Über mich

In meiner Jugend habe ich in München Riem meine Prüfung zur Staatlichen Pferdewirtin Reiten erfolgreich abgelegt. Seither bin ich als Reitlehrerin und Pferdeausbilderin tätig. Mein besonderes Interesse galt schon immer der Ausbildung junger Pferde sowie Spezialrassen. Aus diesem Grunde war ich lange Zeit als Auktions- und Hengstleistungsprüfungsreiterin tätig. Seit vielen Jahren widme ich mich neben der Ausbildung bis in die höchste Klasse Dressur und anderer Reitweisen besonders der Rückentherapie von Pferden.  Für mich hat stets das gewaltfreie Reiten mit leichtester Hilfengebung oberste Priorität.

Bereits als Kind habe ich angefangen an Turnieren teilzunehmen. Zu Beginn mit verschiedenen Ponies in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen. Ich habe bei längeren Auslandsaufenthalten auch an internationalen Turnieren erfolgreich in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S, fast ausschließlich mit selbst ausgebildeten oder Korrekturpferden teilgenommen.

Seit vielen Jahren bin ich als Turnierrichterin auf Turnieren im In- und Ausland aktiv. Meine derzeitige Richterqualifikation reicht von Basis- und Aufbauprüfungen bis Dressur Kl. S, Intermediaire I, Springen M sowie EWU Richter Westernreiten.

Über viele Jahre habe ich mich in der Pferdeausbildung auch auf die Korrektur und Rehabilitation von rückengeschädigten Pferden spezialisiert. Ich therapiere Pferde mit Rückenproblemen durch Beritt und unterrichte die Reiter in rückenaufbauender Reitweise. Korrekt vorwärts abwärts mit aufgewölbtem Rücken zu reiten klingt einfacher als es ist…

Neben dem Reiten ist meine Passion das Bücherschreiben. Ich habe wie im Teil Bücher zu sehen, bereits viele Fachbücher geschrieben, die vielfach  weltweit übersetzt verkauft werden. Sehr viele positive Statements von Lesern spornen mich immer wieder an, Neues zu schreiben. Mein neuestes Werk „Reitlehre leicht gemacht“ Verlag Busch Books ist erfolgreich auf dem Markt.